Auswandern nach Katalonien

Unter Katalonien wird entweder nur die autonome Region Katalonien verstanden oder der Begriff bezieht sich auf die Gesamtheit der spanisch verwalteten katalanischen Länder, wozu auch die autonome Region Valencia sowie die Balearen gehören. Aus katalanischen Sicht gehören auch grenznahe französische Gebiete zu Katalonien (Catalunya del Nord).

Katalonien bemüht sich seit einigen Jahren um die Zulassung einer eigenen Fußball-Nationalmannschaft, diese wird seitens der FIFA aber vehement abgelehnt. In einigen Sportarten wie im Futsal stellt Katalonien jedoch ein von Spanien unabhängiges Nationalteam.

Katalonien gehört über Spanien der Europäischen Union (EU) an und ist durch Spanien auch Anwender des Schengener Abkommens. Der Euro gilt als Zahlungsmittel, Münzen sind jedoch durch den Aufdruck Espa?a gekennzeichnet. Die Einwanderung nach Katalonien steht allen Bürgern der EU zu, nachzuweisen ist lediglich die Fähigkeit, den Lebensunterhalt selbstständig zu bestreiten. Wer in Katalonien keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgeht, muss zudem nachweisen, dass er über eine Sozialversicherung verfügt.

Eine Besonderheit in Spanien stellt die Verpflichtung dar, sich bei einem für einen Zeitraum von mehr als drei Monaten geplanten Zeitraum bereits binnen eines Monats bei den Behörden anzumelden. Auf allen Ämtern kann wahlweise Katalanisch oder Spanisch gesprochen werden.

Arbeiten in Katalonien

Katalonien bietet sehr viele Arbeitsplätze in der Industrie sowie in der Landwirtschaft. Eine besonders große Rolle spielt der Anbau von Wein und Mandeln. Im Bereich des Tourismus sind besonders die Badeorte an der Costa Brava sowie auf den Balearischen Inseln beliebte Reiseziele mit einem entsprechend guten Jobangebot. Eine befristete Arbeitsaufnahme für weniger als drei Monate ist ohne eine besondere Erlaubnis möglich.

Die bestehende Gesetzgebung verlangt, dass aus der Verwendung des Katalanischen oder Spanischen in Bewerbungsunterlagen weder Vor- noch Nachteile entstehen dürfen. Die besten Chancen auf eine Anstellung in Katalonien hat, wer beide Sprachen beherrscht.

Leben in Katalonien

In Katalonien gelten Katalanisch und Spanisch gleichermaßen als Amtssprache, im Arantal auch Aranesisch. In der Region Valencia wird der dort gesprochene katalanische Dialekt auch als eigene Sprache Valencianisch angesehen, im Schulunterricht gelten valencianische Sonderformen und Begriffe als korrekt. Allerdings sprechen in Valencia sehr viele Menschen bevorzugt Spanisch. In der Stadt Barcelona wird die Verwendung der spanischen Sprache im Alltag akzeptiert, da dort sehr viele Einwanderer aus Südamerika oder Spanien wohnen; außerhalb der Hauptstadt Kataloniens wird aber von jedem Einwanderer erwartet, dass er Katalanisch spricht. Die Zweisprachigkeit bei Straßennamen und Hinweisschildern wurde in den letzten Jahren weitgehend aufgegeben, sie sind jetzt ausschließlich auf Katalanisch beschriftet.