Auswandern nach Mexiko

Mexiko gehört zu den größten Ländern der Erde und grenzt an Land an die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) sowie an Belize und Guatemala. Nachdem Mexiko die Fußballweltmeisterschaft 1970 erfolgreich durchgeführt hatte, sprang der Verband für das Turnier von 1986 ebenfalls ein, da Kolumbien die von der FIFA gestellten Anforderungen nicht erfüllen konnte. Das beliebteste Reiseziel in Mexiko bildet die zur Karibik gehörende Riviera Maya auf der Halbinsel Yucátan mit den bekannten Urlaubsorten Cancún, Playa del Carmen und Tulúm. In Tulúm befindet sich mit dem örtlichen Maya-Tempel ein wichtiges kulturelles Zeugnis der mexikanischen Ureinwohner.

Für die Einwanderung nach Mexiko behält sich die Einwanderungsbehörde grundsätzlich eine Einzelfallentscheidung vor, der Antrag muss vor der geplanten Einreise gestellt werden.  Während Rentnern mit einer für den Lebensunterhalt ausreichenden Rente die Einwanderung in der Regel für alle Teile des Landes gestattet wird, gelten für Arbeitnehmer für die Riviera Maya günstigere Bedingungen als für alle anderen Landesteile. Im Falle einer Eheschließung mit einer Mexikanerin bzw. einem Mexikaner erlaubt das Land die Einwanderung entsprechend internationaler Gepflogenheiten selbstverständlich auch, wenn die eigentlich erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt werden.

Für die meisten mexikanischen Gebiete wird eine Einwanderungserlaubnis nur erteilt, wenn bei der Antragstellung ein Arbeitsplatz nachgewiesen werden kann und dieser nicht mit einem Mexikaner besetzt werden konnte. Bei einer geplanten Einwanderung an die Riviera Maya kann die Erlaubnis zur Einwanderung auch erteilt werden, wenn der Bewerber glaubhaft macht, dort einen Arbeitsplatz im touristischen Sektor suchen zu wollen. Ebenfalls kann dort ein eigener Laden eröffnet oder eine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen werden.

Die Aufenthaltserlaubnis muss jedes Jahr verlängert werden, zuständig für die Verlängerung ist jedoch der Arbeitgeber. Handwerkern, die in Mexiko einen eigenen Betrieb gründen möchten, wird die Einwanderung häufig auch außerhalb der Riviera Maya gestattet. Die Beschränkung des Einreisevisums auf die Riviera Maya bedeutet nicht, dass der Besuch anderer Gebiete Mexikos verboten ist; dort darf aber weder eine feste Wohnung bezogen noch gearbeitet werden.

Arbeiten in Mexiko

Außerhalb der Riviera Maya haben Einwanderer in Mexiko realistische Jobchancen bei in Mexiko tätigen internationalen Organisationen sowie im Bereich der Wissenschaft. Des Weiteren verspricht die Gründung eines handwerklichen Betriebes in Mexiko in der Regel ein gesichertes Einkommen. An der Riviera Maya bestehen ausgezeichnete Jobchancen im Tourismusbereich. Servicekräfte für Hotels und Gaststätten werden dort dringend gesucht, sie müssen jedoch zumindest sowohl Spanisch als auch Englisch sprechen. Da neben englischen und spanischsprachigen Gästen immer mehr deutsche Urlauber an die Riviera Maya reisen, haben Bewerber aus Deutschland dort ohnehin sehr gute Chancen auf einen Job. Wer zusätzlich zu Deutsch, Englisch und Spanisch noch Italienisch spricht, kann an der Riviera Maya unter mehreren Jobangeboten wählen. Eine weitere gute Beschäftigungsmöglichkeit bietet dort auch die freiberufliche Tätigkeit als Tauchlehrer.

Leben in Mexiko

Die Lebenshaltungskosten sind in Mexiko deutlich geringer als in Deutschland, das trifft aber auch auf die Löhne und Gehälter zu. Das mexikanische Spanisch weist gegenüber der in Europa gesprochenen Sprache einige Besonderheiten auf, welche sich im Land leicht lernen lassen. Neben der Amtssprache Spanisch sind mehr als sechzig Sprachen der Ureinwohner in Mexiko als Nationalsprachen offiziell anerkannt. Das Eisenbahnnetz ist in Mexiko für den Personenverkehr nicht sehr gut ausgebaut, es existiert jedoch ein sehr gutes Netz an Fernbuslinien. Die Verbindung zwischen der Halbinsel Yucatan und der Hauptstadt wird in erster Linie durch das Flugzeug hergestellt, wobei die Flugzeit etwa zwei Stunden beträgt.

Der Abschluss einer privaten Unfallversicherung ist in Mexiko Pflicht. Das mexikanische Gesundheitswesen bietet auch gesetzlich krankenversicherten Einwohnern des Landes eine sehr gute medizinische Versorgung. In diesem Bereich wurden seit den 1980-er Jahren sehr hohe Investitionen vorgenommen, welche Mexiko hinsichtlich des Gesundheitswesens zum führenden Land Mittelamerikas aufsteigen ließen. In Mexiko existiert eine flächendeckende Versorgung mit fließendem Wasser, das Leitungswasser ist dort jedoch nicht zum Trinken geeignet.

Weitere Informationen über Mexiko

Botschaft von Mexiko Webseite der Botschaft von Mexiko in Berlin
Deutsche Botschaft Mexiko-Stadt Webseite der Deutschen Botschaft in Mexiko-Stadt/Mexiko