Auswandern nach Südtirol

Südtirol wurde im Anschluss an den Ersten Weltkrieg Italien zugeschlagen und erhielt 1972 den heutigen Autonomiestatus mit weitgehenden Befugnissen.  Als Teil Italiens ist Südtirol der Europäischen Union (EU) zugehörig, der Euro ist das Zahlungsmittel im Alto Adige und das Schengener Abkommen ist an den Grenzen in Kraft. Südtirol grenzt an Österreich sowie an andere italienische Regionen.

Südtirol

Da Südtirol mit Italien der EU angehört, kann jeder Bürger eines Staates der Gemeinschaft jede beliebige Arbeitsstelle annehmen und erhält die Aufenthaltserlaubnis, wenn er nachweisen kann, dass er durch Rente, Vermögen oder Arbeitseinkommen den Lebensunterhalt in Südtirol bestreiten kann. Vor der Arbeitsaufnahme ist in Italien ein Libretto di Lavoro erforderlich, hierbei handelt es sich eher um eine Anmeldung der Tätigkeit als um eine typische Arbeitserlaubnis.

Arbeiten in Südtirol

Das Auswandern nach Südtirol ist bei deutschen Arbeitnehmern beliebt, da sie in Italien leben, aber weiterhin Deutsch sprechen können. Tatsächlich ist Südtirol zweisprachig und die Verwendung der deutschen Sprache ist im Betrieb in der Regel möglich. Wer aber bei der Arbeit direkten Kontakt mit Kunden hat, muss zwingend auch Italienisch sprechen; in den Gemeinden mit ladinischer Bevölkerung sind zusätzlich Grundkenntnisse des Ladinischen erforderlich. Da Südtirol annähernd Vollbeschäftigung aufweist, lässt sich ein Arbeitsplatz dort recht leicht finden. Die meisten Arbeitsplätze werden in Südtirol im Handwerk sowie im Tourismus angeboten. Das Arbeitseinkommen ist in Südtirol deutlich geringer als in Tirol (Österreich).

Leben in Südtirol

Für eine vollständige Integration in die Nachbarschaft sollte jeder Auswanderer nach Südtirol sowohl Deutsch als auch Italienisch sprechen; wer in einer ladinischsprachigen Gemeinde lebt, auch Ladinisch.  Die Lebenshaltungskosten entsprechen überwiegend dem norditalienischen Niveau. In allen Orten Südtirols sind neben italienischen und österreichischen Fernsehsendern über Antenne (DVBT-TV) auch ARD und ZDF zu empfangen, häufig werden auch weitere deutsche Fernsehsender eingespeist. Südtirol ist sowohl durch die Eisenbahn als auch durch das Fernstraßennetz sehr gut angebunden.