Auswandern nach Slowenien

Slowenien grenzt an Österreich, Kroatien, Ungarn und Italien. Das Land besitzt mit der Adriaküste einen Zugang zum Mittelmeer. Slowenien wurde im Juni des Jahres 1991 von Jugoslawien unabhängig, die Unabhängigkeitsbestrebungen des Landes lösten den Zerfall des Vielvölkerstaates mit aus. Slowenien trat 2004 der Europäischen Union (EU) bei und führte drei Jahre später die Gemeinschaftswährung Euro als Zahlungsmittel ein. Slowenien ist auch dem Schengener Abkommen beigetreten.

Piran an der Südküste von Slowenien

Da Slowenien zu den Mitgliedsländern der Europäischen Union gehört, kann künftig jeder Bürger eines der Gemeinschaft angehörenden Landes dort eine Arbeit aufnehmen. Bis 2011 gilt noch eine Übergangsregelung, wonach die gegenseitige Freizügigkeit nur eingeschränkt gewährleistet wird. In der Praxis stellt Slowenien aber bereits jetzt (Mitte 2010) dauerhafte Aufenthaltserlaubnisse auch nach einer erfolgten Einwanderung aus, wenn ein Arbeitsplatz oder genügend Finanzmittel für das Leben in Slowenien nachgewiesen werden. Nominell ist noch die Beantragung des Einreisevisums vor der geplanten dauerhaften Einreise nach Slowenien notwendig. Für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis wird in Slowenien auch eine Bescheinigung über die bestehende Krankenversicherung benötigt.

Arbeiten in Slowenien

Die mit Abstand meisten Arbeitsplätze für Neueinwanderer werden in Slowenien im Bereich des Tourismus angeboten. Slowenien verfügt über einen eher kleinen Küstenstreifen an der Adria, dieser ist bei Urlaubern aus den Nachbarstaaten aber sehr beliebt. In den slowenischen Bergen findet zumeist sowohl ein Wandertourismus während des Sommers als auch ein Wintersporttourismus statt, so dass dort ganzjährig zu besetzende Stellen angeboten werden.

Die Gehälter entsprechen ebenso wie die Lebenshaltungskosten annähernd dem aus Deutschland gewohnten Niveau. Für die Aufnahme einer Arbeit sind gute slowenische Sprachkenntnisse erforderlich, oft erwarten Arbeitgeber in der Touristikbranche auch Grundkenntnisse des Italienischen, da viele Gäste aus Italien stammen.

Leben in Slowenien

Das Klima in Slowenien ist nur an der Adriaküste während des gesamten Jahres warm, im Binnenland können die Wintermonate sehr kalt werden. Sowohl der Straßen- als auch der Eisenbahnverkehr ist in Slowenien sehr gut ausgebaut, das gilt vor allem für die Region um Maribor und für die Hauptstadt Ljubljana.

Viele Feiertage wie Neujahr und der Tag der Arbeit werden in Slowenien an zwei Tagen begangen; der 26. Dezember wird allerdings nicht als zweiter Tag des Weihnachtsfestes begangen, sondern gilt als Tag der Unabhängigkeit und Einigkeit, da zu diesem Datum das Ergebnis einer Volksabstimmung zur slowenischen Unabhängigkeit im Jahr 1990 verkündet wurde. Der 25. Juni eines jeden Jahres erinnert als Tag der Staatlichkeit an die endgültig erreichte Unabhängigkeit Sloweniens.

Weitere Informationen über Slowenien

Botschaft von Slowenien Webseite der Botschaft der Republik Slowenien in Berlin
Deutsche Botschaft Laibach Webseite der Deutschen Botschaft in Laibach/Slowenien