Auswandern nach Kroatien

Kroatien grenzt an Bosnien-Herzogowina, Montenegro, Serbien und Slowenien. Einige kroatische Inseln liegen dem italienischen und albanischen Festland gegenüber. Das Gebiet um die Stadt Dubrovnik hat keinen direkten Zugang zum anderen Staatsgebiet, da es durch einen kleinen bosnischen Küstenstreifen abgetrennt ist. Als Unabhängigkeit Kroatiens wird der 08. Oktober 1991 angegeben, allerdings dauerte es nach diesem Datum noch mehrere Jahre, bis der Staat anerkannt wurde. Die endgültige Trennung vom damaligen Jugoslawien erfolgte erst nach einem mehrjährigen Trennungskrieg. Kroatien ist 2010 noch nicht Mitglied der Europäischen Union, der Beitritt wird aber angestrebt.

Dubrovnik in Kroatien mit Blick auf's Meer

Für die Auswanderung nach Kroatien ist ein vorab ausgestelltes Einwanderungsvisum erforderlich. Dieses wird in jedem Fall ausgestellt, wenn der Antragsteller bei der kroatischen Niederlassung eines deutschen Unternehmens arbeiten will. In anderen Fällen trifft die kroatische Einwanderungsbehörde eine Einzelfallentscheidung, wobei die Chancen auf das Einwanderungsvisum am größten sind, wenn eine seit längerem unbesetzte Arbeitsstelle angetreten werden soll.

Arbeiten in Kroatien

Die besten Chancen auf einen Arbeitsplatz in Kroatien haben Personen, die bei der dortigen Niederlassung eines deutschen Unternehmens arbeiten. Des Weiteren finden sich Jobs in der Touristik und für qualifizierte Handwerker. Kroatische Sprachkenntnisse sind für das Arbeiten in Kroatien unabdingbar, deutsche Unternehmen übernehmen häufig die Kosten für ihre im Land eingesetzten Arbeitnehmer. Die Löhne und Gehälter sind in Kroatien ebenso wie die Lebenshaltungskosten geringer als in Deutschland.

Leben in Kroatien

Die Adriaküste ist ebenso wie die kroatischen Inseln eines der beliebtesten Reiseziele für Gäste aus Deutschland. Zum dauerhaften Leben lädt sie dank eines sehr warmen Klimas gleichfalls ein. Das Binnenland weist ebenfalls warme Sommer auf, während des Winters kann es dort jedoch auch kälter als an der Küste sein, wo zehn Grad selbst im kältesten Monat als Durchschnittstemperatur gemessen werden.

Die kroatische Adria weist die beste Wasserqualität im gesamten Mittelmeer auf.
Bei Spaziergängen ist in vielen Teilen Kroatiens darauf zu achten, die Wege nicht zu verlassen, da eine vollständige Räumung der Minen nach dem Krieg mit Jugoslawien bis heute (September 2010) noch nicht erfolgt ist. Das Wandern auf den gekennzeichneten Wegen ist aber auch im Minengebiet ungefährlich.

Weitere Informationen über Kroatien

Botschaft von Kroatien Webseite der Botschaft der Republik Kroatien in Berlin
Deutsche Botschaft Zagreb Webseite der Deutschen Botschaft in Zagreb/Kroatien