Auswandern nach Wales

Wales ist ein britischer Teilstaat und wurde bereits 1536 an England angeschlossen. Der Teilstaat besitzt keine Grenze mit einem ausländischen Staat. Als Teil Großbritanniens gehört Wales der Europäischen Union (EU) an, das Schengener Abkommen wird dort jedoch nicht umgesetzt. Des Weiteren führt Großbritanniens auf absehbare Zeit nicht den Euro als Gemeinschaftswährung ein. In den meisten Sportarten tritt Wales mit einer eigenen Nationalmannschaft an. Der walisische Name des Landes lautet Cymru.

Küste von Wales

Da Wales der EU angehört, kann jeder Bürger eines Mitgliedslandes der Gemeinschaft dort ohne Vorbedingungen einreisen. Da Großbritannien keine Meldepflicht kennt, entfällt auch die Pflicht zu einer Anmeldung und dem damit verbundenen Nachweis über ein ausreichendes Einkommen. Die Einwanderung kann somit jederzeit erfolgen, der Arbeitsplatz lässt sich im Land finden.

Arbeiten in Wales

Besonders gute Chancen bestehen in Wales für Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor. Da die berufliche Ausbildung in Wales nicht die gleiche Qualität wie in Deutschland hat, werden deutsche Handwerker ebenfalls sehr gerne eingestellt. Bewerbungsunterlagen sind in Wales grundsätzlich in englischer Sprache einzureichen, wer in Nordwales eine Beschäftigung mit direktem Kundenkontakt sucht, steigert seine Chancen, wenn er auch Walisisch spricht und versteht. Die Zeitarbeit ist in Wales wesentlich üblicher als in Deutschland, der Abstand zwischen den Löhnen einer Zeitarbeitsfirma und den bei einer direkten Anstellung gezahlten Vergütungen ist gering.

Leben in Wales

Auch wenn am Arbeitsplatz nur Englisch-Kenntnisse verlangt werden, fördert das Erlernen der walisischen Sprache die persönliche Integration in das neue Wohnumfeld. Besonders im Norden des Landes wird Walisisch zunehmend als Hauptumgangssprache verwendet. Eine Krankenversicherung ist in Wales nicht erforderlich, da die Gesundheitszentren des britischen Staates durch Steuern finanziert werden. Eine Behandlung ist dort aber häufig mit langen Wartezeiten verbunden.